G-A-G GmbH
René Dressel
Ringstraße 45
09247 Chemnitz

Telefon: 03722 - 519 45 60
Telefax: 03722 - 519 45 88
http://gag-asi.de

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Arbeitsmittel richtig einsetzen

16. April 2026

Sicher mit Werkzeugen: Risiken erkennen und vermeiden

Werkzeuge sind unverzichtbare Helfer im Arbeitsalltag – doch falsch eingesetzt können sie zur Gefahr werden. Viele Arbeitsunfälle entstehen durch beschädigte oder ungeeignete Werkzeuge. Deshalb lohnt es sich, einen Moment innezuhalten und die eigene Routine zu überprüfen.

Arbeitsmittel richtig einsetzen

Typische Fehler – und wie man sie vermeidet


Ein sicherer Umgang mit Werkzeug beginnt vor dem ersten Handgriff. Wer diese Punkte beachtet, reduziert Risiken deutlich:

  • Vor jeder Nutzung prüfen – Ist das Werkzeug intakt, sauber und funktionstüchtig?
  • Defekte sofort aussortieren oder melden – Ein beschädigtes Werkzeug gehört nicht in den Einsatz.
  • Passendes Werkzeug wählen – Für jede Aufgabe gibt es das richtige Hilfsmittel.
  • Rutschfeste Griffe und sichere Haltung – Kontrolle und Ergonomie schützen vor Verletzungen.
  • Werkzeug bewusst ablegen – Nicht in Hosentaschen oder unsicheren Ablagen transportieren.
  • Schutz nutzen bei lauten oder vibrierenden Geräten – Gehörschutz und Handschuhe sind Pflicht.

Diese Maßnahmen sind einfach umzusetzen – und haben große Wirkung.

Sicherheit beginnt beim Anwender

Ein hochwertiges Werkzeug allein macht noch keine sichere Arbeit. Entscheidend ist, wie es genutzt wird. Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Eigenverantwortung sind die besten Schutzmaßnahmen.

Denn: Ein gutes Werkzeug ist nur so sicher wie sein Anwender.

Fragen oder Termine? Schreiben Sie uns einfach.

Mit diesem Formular können Sie uns direkt kontaktieren. Bitte füllen Sie dazu alle mit einem * gekennzeichneten Felder aus.

Sicherheitsfrage
Datenschutzhinweis zu diesem Kontaktformular

Mit Klick auf den Button "Senden", übermitteln Sie die eingegeben Daten an unseren Webserver. Dies ist daher eine Datenerhebung auf freiwilliger Basis gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO.
Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihr Einverständnis zur Speicherung jederzeit widerrufen und eine Löschung beantragen. Senden Sie hierzu einfach eine formlose E-Mail an mail@gag-asi.de.

Der Datenverarbeiter ist die G-A-G GmbH. Es werden die Daten verarbeitet, die Sie uns mitteilen. Zweck der Datenerhebung ist der, den Sie damit verfolgen. Die G-A-G GmbH darf mich zu diesem Zweck kontaktieren. Weiterführende Datenschutzhinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: https://gag-asi.de/mitteilung/Arbeitsmittel_richtig_einsetzen

Einwilligungen verwalten